Interessent
Beispiel: Ein Nutzer bewegt sich auf einer Internetseite und informiert sich intensiv über ein Produkt. Er hat den Status eines Interessenten. Ziel ist es, den Interessenten zu einem Kontakt zu machen.
Kontakt
Beispiel: Ein Nutzer bewegt sich auf einer Internetseite und registriert sich dort mit persönlichen Benutzerdaten, um relevante Informationen zu einem Produkt oder ähnlichem zu bekommen. Im Lead-Management-System werden seine Kontaktdaten hinterlegt.
Dieser Schritt ist die sogenannte Conversion
Prospect (Anwärter)
Beispiel: Jeder im Lead-Management-System registrierter Nutzer ist ein Prospect, bis seine Aktionen und Handlungen auf der Internetseite auf ein gesteigertes Interesse an Produkten, Services oder Inhalten hindeuten.
Lead
Beispiel: Sobald ein registrierter Nutzer ein gesteigertes Interesse an Produkten, Services oder Inhalten zeigt, wird er als Lead eingestuft. Die Einstufung eines Kontakt als Lead geschieht auf Basis von individuell definierten Parametern, z. B. einem Scoring-Model oder Lead-Events.
Marketing Qualified Lead
Beispiel: Leads, bei denen es wahrscheinlich ist, dass sie zu Kunden werden, bezeichnet man als Marketing Qualified Lead. Die Parameter, die einen Lead zu einem Marketing Qualified Lead machen, werden dabei individuell definiert und können beispielsweise demographische Faktoren oder ein bestimmtes Nutzerverhalten aus einer Website sein.
Sales Qualified Lead
Beispiel: Alle vom Marketing an den Vertrieb übergebenen Leads (Marketing Qualified Leads), die wahrscheinlich zu Kunden oder wiederholten Käufern werden, stuft der Vertrieb als Sales Qualified Lead ein.
Kunde
Beispiel: Wird aus einem Lead ein Kauf generiert, verwandelt sich ein Lead in einen zahlenden Kunden. Da jeder Kunde erneut etwas kaufen könnte, wird er weiterhin im Lead Management berücksichtigt und erneut eingestuft.
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