Effiziente
Lead-Management-Beratung.

Mit Leadz® Core profitiert man nicht nur von einer effizienten Lead-Management-Software, sondern auch von einer umfang­reichen Lead-Management-Beratung. Praxisnahe Beratungs­leistungen für den Aufbau, den Betrieb und die Optimierung von Lead-Management-Prozessen sichern Ihren Erfolg im Lead Management.

Warum ist eine professionelle
Lead-Management-Beratung sinnvoll?

Lead Management ist vielen Unternehmen als Begriff durchaus geläufig. Trotzdem versteht darunter jeder etwas anderes. Und das hat auch einen Grund: Es gibt nicht DAS Lead Management mit einem klar definierten Prozess. Lead Management ist vielmehr eine agile Marketingstrategie, die stets individuell auf die Geschäfts­prozesse eines Unternehmens abgestimmt werden sollte. Daher ist es für Unternehmen sinnvoll, sich eine professionelle Lead-Management-Beratung einzuholen. So kann ein ganzheitliches und pass­genaues Lead-Management-Konzept entwickelt werden: von der Strategieentwicklung über die technische Implementierung bis zur Betreuung laufender Kampagnen. Bei der Lead-Management-Beratung durch die Experten von Leadz® Core werden alle Bereiche des Lead Cycles berücksichtigt und exakt angepasst.

Wie läuft eine Lead-Management-Beratung ab?

Eine Lead-Management-Beratung besteht aus mehreren Schritten und beginnt in der Regel bei der Strategiefindung. Hierbei werden klare Ziele definiert und Möglichkeiten identifiziert, wie sich diese Ziele erreichen lassen. Nach und während der Implementierung und Umsetzung der Lead-Management-Kampagne gibt es regelmäßiges Monitoring. Im Lead Management Consulting können durch das Monitoring mögliche Schwächen erkannt und Optimierungsmaßnahmen direkt umgesetzt werden.

Aus welchen Schritten besteht
professionelles Lead Management Consulting?

Generell wird eine professionelle Lead-Management-Beratung in verschiedene Schritte unterteilt:

 
Strategische Beratung
 
Inhaltliche Beratung
 
Technische Beratung
 
Implementierung (Support)
Monitoring und Prozess­optimierung

Strategische Beratung
für Lead Management.

In der strategischen Lead-Management-Beratung geht es entweder darum, Lead Management für ein Unternehmen aufzubauen oder darum, bestehende Lead-Management-Prozesse zu analysieren und zu professionalisieren.

Sie überlegen Lead Management in Ihrem Unternehmen aufzubauen?

Bei einer initialen strategischen Beratung werden zunächst die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens analysiert. Daraus lässt sich ableiten, welche Lead-Management-Potenziale sich Ihnen bieten und in welchen Prozessen professionelles Lead Management eingesetzt werden kann. Vereinfacht gesagt: Die Profis von Leadz® Core erarbeiten ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Lead-Management-Szenario.

Sie betreiben bereits Lead Management, möchten es aber professionalisieren?

Für erfolgreiches Lead Management ist es wichtig, dass die verschiedenen Prozesse optimal aufeinander abgestimmt sind. So hängt der Erfolg einer Lead-Management-Kampagne vom erfolgreichen Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und Prozesse ab. Bei bereits bestehendem, optimierungsbedürftigem Lead Management hilft eine strategische Beratung dabei, die Ziele neu zu definieren und die Potenziale anschließend voll auszuschöpfen. Wir analysieren und optimieren Ihre aktuellen Lead-Management-Prozesse dafür auf mehreren Ebenen: vom vorhandenen Potenzial über die konzeptionell-inhaltlichen Ausrichtung bis zur technischen Umsetzung.

Inhaltliche Beratung
für Lead Management.

Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Lead-Management-Kampagne ist die inhaltlich-konzeptionelle Arbeit. Grund dafür: Hochwertige Leads werden erst dann generiert, wenn der Zielgruppe ausreichend und qualitative Informationen zur Verfügung gestellt werden. Nur so werden User und Userinnen dazu angehalten, zu reagieren und ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Daher analysieren die Leadz®-Profis den Informations­bedarf Ihrer Kunden, identifizieren geeignete Inhaltspakete und unterstützen Sie bei der Erstellung digitaler Services. Anschließend wird auf Ihrer Website eine Lead-Management-Informations­architektur konstruiert und Kriterien zur Lead Qualifizierung sowie Reporting- und Lead-Routing-Regeln definiert.

Technische Beratung
für Lead Management.

Die technische Lead-Management-Beratung hat alle technischen Komponenten der gesamten Lead-Management-Infrastruktur im Blick. Dabei geht es unter anderem um die Auswahl der richtigen Tools, um die Verbindung des Lead-Management-Systems zur Unternehmenswebsite und um die Anbindung an das bestehende CRM. All das muss im Vorfeld geplant werden. Darüber hinaus werden selbstverständlich auch rechtliche Fragen (DSGVO) berücksichtigt.

Ziel ist es stets, eine möglichst schlanke technische Infra­struktur zu schaffen, die allen Anforderungen entspricht und Marketingbudgets dabei nicht zu stark belastet. Im Kern muss die technische Infrastruktur die Steuerung der Kontakt­datenerfassung, das Lead Profiling, die Lead Qualifizierung sowie das Lead Routing umfassen. Komplexere Kampagnen benötigen zusätzlich Funktionen der Kampagnen­automatisierung: Dazu können unter anderem event-basierte Workflows, Newsletter-Automatisierungen oder Smart Buttons gehören.

Implementierung von
Lead Management: Setup-Support.

Ist eine Lead-Management-Kampagne geplant, muss sie technisch umgesetzt und implementiert werden. Dieses technische Setup geschieht auf drei Ebenen: in der Lead-Management-Software, auf der Website und im CRM-System.

Lead-Management-Software:
Die Einrichtung der Lead-Management-Software umfasst unter anderem alle für die Kampagne benötigten Assets. Dazu gehören unter anderem Registrierungsprozesse, Scorings zur Qualifizierung der Leads, Reportings oder Lead Routings.

Website:
Der Aufbau einer Kampagnenseite oder die Einbindung von Lead-Management-Inhalten in bestehende Websites sind zentral für das Lead Management. Durch die Integration von Smart Buttons oder Fomularen können die Website-Inhalte später mit der Lead-Management-Software verknüpft werden.

CRM-System:
Durch die Einrichtung einer Export-/Import-Schnittstelle oder die Implementierung einer API kann Ihr bestehendes CRM an die Lead-Management-Software angeschlossen werde.

Monitoring und
Prozess­­optimierung.

Während der laufenden Kampagne ist es wichtig, stets die Performance im Blick zu haben, um Optimierungs­potenziale einhundertprozentig auszuschöpfen. Um die Performance einer Lead-Management-Kampagne sicherzustellen, arbeiten wir mit einem Leadz® Benchmark-System: In einer Vorab-Analyse wird die IST-Performance mit Benchmarks verglichen. Aus diesem Vergleich definieren wir SOLL-Leistungen. Im Monitoring werden dann bestimmte Performance-Indikatoren angelegt, die regelmäßig ausgewertet werden. Anhand der Auswertung wird festgestellt, wie sich die Kampagne entwickelt und ob sie sich der SOLL-Performance nähert.

Die Ergebnisse des Monitorings sind ausschlaggebend für die anschließenden Schritte der Prozess­optimierung. Diese Prozessoptimierung kann auf inhaltlicher, konzeptioneller und technischer Ebene vollzogen werden. Wir bei Leadz® identifizieren Optimierungs­potenziale, schlagen konkrete Handlungsmaßnahmen vor und bringen Ihre Lead-Management-Kampagne damit schnellst­möglich wieder auf die Spur.

Sie möchten mehr über unsere
Lead-Management-Beratung erfahren?

Durch sein Facettenreichtum ist Lead Management enorm vielschichtig und erklärungsbedürftig. Aber sobald Sie für Ihr Unternehmen die Möglichkeiten identifiziert haben, ergibt sich schnell ein klares Bild und die versteckten Potenziale werden sichtbar. Wir helfen Ihnen gerne, diese Potenziale zu erkennen und zu nutzen.

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